Pressearbeit

Pressearbeit ist eine der Säulen von Öffentlichkeitsarbeit. Pressearbeit bereitet manchmal Probleme, weil wir oft nicht richtig wissen, wie es angepackt wird. Für die Presse gibt es verschiedene Artikelformen: Nachricht, Meldung, Bericht, Glosse, Kommentar, Reportage, Feature.

Aufbau eines Artikels

· Einleitung möglichst unter Beachtung der sechs W's Wer - Was - Wann - Wo - Wie - Warum

· Das Wichtigste nach vorne ("Headstil"), nicht darauf spekulieren, dass durch Spannungsaufbau (wie im Deutschaufsatz - Höhepunkt am Ende) der Artikel eher gelesen wird. Entscheidend ist die Herstellung persönlicher Betroffenheit, von persönlichem Interesse durch die Aufmachung, die Überschrift und den Vorspann.

· Einleitung attraktiv verfassen: Zitat, Knüller

zum Beispiel:

"In seiner letzten Sitzung vom 15. Januar 1991 stimmte der Gemeinderat Stuttgart dar-über ab, ob man das Rathaus schließen soll. Die Mehrheit war dafür."

besser ist:

"Die Bombe platzte in der letzten Gemeinderatssitzung. Die Ratsherren beschlossen, das Rathaus zu schliessen."

oder auch:

"Das gibt's doch gar nicht! Bürgermeister Meier versteht die Welt nicht mehr. Er muß sich nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen, denn das Rathaus wird geschlossen. So will es der Gemeinderat."

· Hauptteil: Information, Information, Information

· Schluss: Fazit, Ausblick, sprachliches Bonbon wie etwa ein Zitat oder Wortspiel

Stilistisches

- Kurze Sätze, keine Schachtelkonstruktionen

- Aktive Verben statt können, dürfen, sollen, wollen, müssen

zum Beispiel:

Herr Meier durfte (konnte) die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg entgegennehmen,

besser wäre:

Herr Meier erhielt die Ehrennadel, er freut sich darüber.

oder:

Präsident Müller verlieh (überreichte, übergab) sie ihm, heftete sie ihm ans Revers etc.

- Keine Wortwiederholungen (Synonym-Lexikon)

- Treffende Wortwahl

- Keine eigene Meinung wie beispielsweise "Glücklicherweise kamen mehrere zu-schauer" äussern

Formales

- Namen komplett angeben

- Keine Damen und Herren

- Keine Fachbegriffe

- Keine Abkürzungen

- Keine handschriftlichen Texte

- Aktualität beachten

- Überschriften vorschlagen 3 Form-/Manuskriptblätter einhalten

- Doppelter Zeilenabstand

- Ausreichend Rand lassen

- Auf dem Manuskript Autor und Telefonnummer vermerken

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Diese Erkenntnis sollte für die Pressearbeit unbedingt beachtet werden. Denn Bilder werden in der Zeitung immer viel stärker beachtet als Texte. Pressefotos haben das Format 13 x 18 und werden schwarz/weiss (Hochglanz) abgezogen. Farbige Fotos haben leider in Schwarz/Weiss weniger Kontraste.

Zu jedem Foto gehört eine kurze Bildunterschrift, die das Bild erläutert.

Auf der Rückseite sind Absender, Datum, Titel der Aufnahme und der Hinweis "Abdruck honorarfrei" zu vermerken.

Wer Pressefotos anfertigt, sollte mit der Kamera umgehen können. Unscharfe und uninteressante Bilder haben keine grosse Chance auf Veröffentlichung.

Fotografiert Ihr auf Veranstaltungen einzelne Personen, so fragt diese vorher, ob sie mit der Aufnahme und einer eventuellen Veröffentlichung einverstanden sind.

Einfacher ist es natürlich, den Bildredakteur der Zeitung einzuladen.

1. Tip

Der persönliche Draht zur Presse ist unabdingbar. Das heisst nichts anderes, als dass Ihr Euch mit den entsprechenden Zeitungen in Verbindung setzt und herausbekommt, wer für solche lokalen Aktivitäten als Redakteur zuständig ist.

2. Tip

Aktuelle Nachrichten haben in einer Zeitung immer Vorrang. Kurze Nachrichten haben eine wesentlich grössere Abdruckchance als lange Aufsätze. Die meisten Leser interessiert weniger der gross angelegte Bericht (das Lesen ist viel zu anstrengend), als vielmehr die kurze knappe Meldung über echte Neuigkeiten. Neuigkeiten können Kinderspielfeste, Ausstellungen, Erste-Hilfe-Seminare, Zeltlager, Realistische Unfalldarstellung oder auch sonstige Freizeitaktivitäten sein.

3. Tip

Es ist wichtig, mit dem zuständigen Redakteur immer wieder in Kontakt zu treten. Wenn Ihr das zweite oder dritte Mal angerufen habt, um ihn zu fragen, ob nicht diese oder jene Aktion eine Meldung in der Zeitung wert sei, wird er sich irgendwann von selbst an das JRK erinnern. Bei dieser Erinnerung wird er feststellen, dass das JRK eigentlich wahnsinnig viele verschiedene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche bietet.

4. Tip

Jeder Redakteur benötigt abdruckreifes Material, Wenn Ihr auf eine bestimmte Aktivität hinweisen wollt, so erhöhen sich die Chancen für eine Veröffentlichung, wenn eine mehr oder weniger kurze und interessante Meldung darüber bereits geschrieben vorliegt, die eigentlich so wie sie ist, gedruckt werden könnte. Hat ein Journalist durch Eure Vorarbeit weniger Aufwand, so ist die Bereitschaft höher; Euer Geschriebenes zu veröffentlichen. Beim schriftlichen Vorformulieren hat man ausserdem die Gewähr, dass alles richtig verstanden wird.

5. Tip

Bei der Öffentlichkeitsarbeit ist es wichtig, dass Ihr Eure Meldungen möglichst weit streut. Solltet Ihr die Meldung nur an eine Zeitung schicken, ist die Chance einer Veröffentlichung natürlich geringer, als wenn Ihr diese an mehrere versendet. Was anderes ist es natürlich, wenn ein Journalist extra über ein Thema berichten möchte. Das nennt man dann auch Exklusivberichte.

6. Tip

In jeder Redaktion gibt es immer wieder Themenschwerpunkte (Serien). Solltet Ihr her-ausfinden, dass es z.B. im Moment einen Themenschwerpunkt zur Ausländerfeindlichkeit gibt, so wäre es für die Redaktionen sehr interessant zu wissen, dass das JRK im Stadtteil vielleicht gerade eine Aktion hierzu macht.

7. Tip

Nahezu alle Zeitungen geben mindestens einmal im Jahr Gesundheitsbeilagen, Beilagen zu Ferienspassaktionen oder Veranstaltungsbeilagen heraus. Fragt den zuständigen Redakteur, wann diese Beilagen herausgegeben werden und ob Ihr ihm dafür Material schicken dürft.

8. Tip

Es ist sehr wichtig, dass Ihr eine Pressekartei anlegt. In dieser Kartei sind dann alle Angaben vorhanden, die Ihr für eine kontinuierliche Arbeit braucht. Dabei werdet Ihr feststellen, daß es doch sehr viele Zeitungen gibt, mit denen Ihr immer wieder in Kontakt treten könntet.

Formen von Pressetexten

Ablauf einer Presseaktion